Filme zu Fritz Honka

4

Dokumentationen (deutsch)

Die großen Kriminalfälle: Der Frauenmörder von St. Pauli – Fritz Honka (2001)

Die ARD hat die Serie »Die großen Kriminalfälle« leider nicht auf DVD herausgebracht. Auf YouTube hat zwar jemand die Doku über Honka eingestellt, aber nur unvollständig. Wer an der Dokumentation interessiert ist, muss sich also gedulden, bis sie im Fernsehen wiederholt wird. Es treten folgende Zeitzeugen auf:

  • Gerd Mahnke, Feuerwehrmann
  • Karl Pries, Mordermittler
  • Jürgen Vierle, Mordermittler
  • Otto Köhn, Mordermittler
  • Josef Tielsch, Mordermittler
  • Reimer Hadenfeldt, Richter
  • Gunter Widmaier, Strafverteidiger
  • Rolf Bossi, Strafverteidiger
  • Jörn Nürnberg, Inhaber »Zum Goldenen Handschuh«, Stammlokal von Fritz Honka
  • Ronald Minte, Angestellter »Elbschloßkeller«
  • Annemarie Einkopf, Bedienung »Camelot«
  • Dirk Kiel, Arbeitskollege von Honka
  • Bernhard Rudolph, Polizeireporter der BILD-Zeitung

Dokumentationen (englisch)

Killers: Honka – The Ripper of St Pauli (2014)

Der englische Fernsehsender Crime Investigation hat eine recht neue Doku über Fritz Honka gedreht. Der Dokumentarfilm mit Spielszenen zeigt zwar häufig nur einen Fanta-Korn saufenden Schauspieler in Honka-Verkleidung, aber ist ansonsten ganz in Ordnung. Deutsche Kommissare mit englischem Voice-Over sieht man ja auch nicht alle Tage. Folgende Zeitzeugen im Interview:

  • Gerd Mahnke, Feuerwehrmann
  • Jürgen Vierle, Mordermittler
  • Otto Köhn, Mordermittler
  • Heiko Schwart, Bekannter von Honka
  • David Holmes, Kriminalpsychologe
  • Kacper Gradon, Kriminologe

 

Spielfilme (deutsch)

Der Goldene Handschuh (2019)

Der Spielfilm von Fatih Akin basiert auf dem gleichnamigen Roman von Heinz Strunk (siehe Bücher zu Fritz Honka)

 

zurück zu —> Fritz Honka – der Fanta-Korn-Killer

4 Kommentare

  1. Servus, Wo bekomme ich die Dokureihe zum Fall Fritz Honka oder Buch, Was kostet es oder besteht die Möglichkeit es als Werbeprodukt zu Erhalten, bin echt sehr interessiert, Danke für ihre hilfreiche Unterstützung !

    • Hallo Herr Hinze,

      die Doku-Reihe „Die großen Kriminalfälle“ (ARD) ist meines Wissens nie als DVD erschienen. Die ARD wiederholt die Filme ab und an, auch auf ihren Spartenkanälen (z.B. Phoenix), deren Programme über Mediathek abrufbar sind. Ich habe leider bei der ARD keine Übersicht über solche Wiederholungstermine gefunden. Der einzig hilfreiche Link: https://www.fernsehserien.de/die-grossen-kriminalfaelle/sendetermine/-1

      Ansonsten könnte sich für Sie auch eine Recherche bei einschlägigen Video-Portalen wie YouTube, Vimeo etc. lohnen. Das einzige Buch, das sich ausführlich mit dem Fall beschäftigt, ist „Der Goldene Handschuh“ von Heinz Strunk. Kein Sachbuch, aber eine Art „dokumentarischer“ Roman (der Autor hat unter anderem die Gerichtsakten gesichtet). Ich habe das Buch selber noch nicht gelesen. Ein Freund, dessen Urteil ich im Hinblick auf Bücher traue, fand es jedenfalls sehr lesenswert. Der Roman ist 2016 erschienen, dürfte daher noch in allen Buchhandlungen erhältlich sein.

      Herzliche Grüße
      Richard Deis

  2. Guten Tag. Ich wollte hiermit nur mal mein großes Lob bekunden. Immer wieder kehre ich zu dieser Seite zurück und werde nie enttäuscht. Wie auch in Story, liegt der Fokus stehts auf einen genauen Verlauf. Die Texte sind sehr angenehm zu lesen. Allerlei nützliche Infos lassen sich so leicht verdauen. Darüber hinaus sind Theorien zu Motiven der Täter, Verdächtigungen e.t.c. immer sehr logisch gehalten. Ich bedanke mich vielmals für ihre Arbeit und hoffe sie werden diese auch weiterführen.

    LG

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein